Wermter – Maßschneiderei

Eine Hochzeit ist der schönste Anlass für einen Anzug nach Maß. Sie erhalten bei uns Ihre komplette Hochzeitsgarderobe – den Anzug, die Accessoires, Hemd und Einstecktuch bis hin zu Socken und Schuhen.

Zum Experteninterview mit Stefan Wermter!

Maßschneiderei Wermter
Bredeneyer Straße 91
45133 Essen

Fon: 0201.412134
www.massschneider-essen.de
info@massschneiderei-wermter.de

Eine Hochzeit. Drei Möglichkeiten.


Interview mit Stefan Wermter von "Wermter – Maßschneiderei "


Danke dass Du Dir die Zeit nimmst. Stell Dich doch einmal kurz mit Namen/Firmenname vor.
Gern. Mein Name ist Stefan Wermter und ich bin Maßschneider in dritter Generation hier in Essen. Vor 85 Jahren wurde mein Betrieb von meinem Großvater gegründet und wir sind seitdem kreativ mit Nadel, Faden und Verstand im Sinne unserer Kunden unterwegs.

Welchen Part der Hochzeit unterstützt Ihr?
Im wesentlichen kleiden wir die Herren von der Sohle bis zum Scheitel ein. Seit einer Weile stehen wir aber auch mit unserer Damenschneidermeisterin den Damen zur Verfügung.

Was ist Euch in Eurer Arbeit mit und für die Paare besonders wichtig?
Die Herren und Damen zu kleiden und nicht zu verkleiden. Ein typgerechtes Outfit lässt die Trägerin oder den Träger aufblühen und sich in der Wunschkleidung wohlfühlen.

Wie läuft der Buchungs- und Vorbereitungsprozeß bei Euch ab? Ein kurzer Überblick wäre super!
Wir treffen uns in meinem Atelier in Bredeney oder Kalkar und ich zeige dem Bräutigam oder Paar, der Familie und/oder den Trauzeugen und Freunden die Möglichkeiten der Maßschneiderei auf. Wir klären so die Stilrichtung, das Budget und alle Fragen zu Stoffen und Modellmöglichkeiten. Sobald wir auf einen Nenner gekommen sind geht es ans Maßnehmen. Manchmal finden wir aber auch einen Anzug in der passenden Konfektionsgröße. Das schont etwas das Budget im Vergleich zur individuellen Einzelanfertigung.

Wie weit im voraus sollten Paare bei Dir anfragen?
Es wäre toll, wenn der erste Besuch in einem meiner Ateliers mindestens  8 Wochen vor der Feier stattfindet. So haben wir ausreichend Zeit das Hochzeitsoutfit zu besprechen.

Wie viele Stunden benötigt ihr von der ersten Idee bis zum Endprodukt ?
Das hängt sehr von der Entscheidungsfreude der Trägerin oder des Trägers ab. Es kann aber vom ersten Aussuchen bis zur Fotosession beim Ankleiden vor der Trauung.

Nähkästchen und so ;-) Gibt es ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit einer Hochzeit, dass du nicht vergessen wirst - warum auch immer ...
Es gab vor Jahren eine Anfrage bei einer Hochzeitsmesse: „Kennen Sie Matrix? Ich möchte einen Mantel wie ihn Keanu Reeves getragen hat. Können Sie das anfertigen?“
Meine Antwort war „Klar“.

Gibt es etwas, was Ihr euch von den Paaren in der Zusammenarbeit wünscht?
Dass sie Spaß bei der Auswahl ihres Outfits haben.

Ihr seid ja echte wedding-pro! Gibt es den einen Rat, den Ihr den Paaren mit auf den Weg geben möchtet? Dann raus damit.
Genießt die Planung eures Festes und streut eine Prise ‚Gelassenheit‘ drauf, dann steht einem tollen Hochzeitstag nichts mehr im Wege.

Welche Fragen hast Du mir nicht gestellt - aber ich antworte trotzdem mal :-)
... ja, ich freue mich jedes Jahr auf‘s Neue auf die Hochzeitssaison. Es geht doch um so wunderschöne Pläne.

Und zu guter letzt: Wo finden Dich Paare online und wie können die Paare direkt mit Dir in Kontakt treten?
www.massschneiderei-wermter.de oder www.massschneider-essen.de
Dort findet ihr alle Wege zu meinem Team und mir.